Private Equity: :em engineering methods verstärkt durch den Erwerb von Wagner Informatik GmbH ihre Marktposition im Bereich digitale Fertigung Mehr
Patrimonium und Bayview starten Finanzierungsplattform für gewerbliche Immobilienkredite im Umfang von EUR 500 Millionen Mehr
Private Equity: Patrimonium stärkt Portfolio mit weiteren Add-on-Akquisitionen  Mehr

Press Release

Private Equity: :em engineering methods verstärkt durch den Erwerb von Wagner Informatik GmbH ihre Marktposition im Bereich digitale Fertigung

29.01.26

Medienmitteilung

Baar (CH), 29. Januar 2026 – Das im Bereich der digitalen Transformation von Industrieunternehmen führende IT-Beratungsunternehmen :em engineering methods AG mit Sitz in Darmstadt – ein Portfoliounternehmen von Patrimonium Private Equity und Wille Finance – übernimmt über seine Holdinggesellschaft die Firma Wagner Informatik GmbH („Wagner“) mit Sitz in Nürnberg (Bayern).

Mit diesem Zukauf erweitert die im deutschsprachigen Raum führende Gruppe um :em engineering methods, zu der auch SEMP Consulting mit Sitz in München gehört, ihr Angebot um den strategisch wichtigen und stark wachsenden Bereich der digitalen Fertigung. Darunter versteht man die Integration digitaler Technologien und Daten in die Engineering-, Manufacturing- und Supply-Chain-Prozesse, um Abläufe effizienter, flexibler und transparenter zu gestalten. Zugleich erweitert die Gruppe ihr Kundenportfolio in Wachstumssektoren und baut ihre Technologiekompetenzen sowie den geografischen Footprint in Deutschland weiter aus.

Der Markt für digitale Fertigung wird insbesondere durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz, die Vernetzung von Maschinen und Systemen (IoT, Industrie 4.0), die virtuelle Abbildung und Simulation physischer Produkte und Systeme (Digital Twin) sowie die Nutzung von Robotik getrieben. Wagner berät Kunden mit Lösungen entlang der gesamten Produktions- und Supply-Chain-Prozesse und begleitet sie von der Ideengenerierung bis zur Serienreife.

Udo Wagner, Gründer von Wagner Informatik, und Andreas Berndt bleiben als geschäftsführende Gesellschafter für die operative Führung des Unternehmens weiterhin verantwortlich und behalten eine bedeutende Beteiligung am Unternehmen.

Die Integration von Wagner in unsere Gruppe erweitert die Abdeckung der Wertschöpfungskette in einem angrenzenden Beratungsfeld und stärkt unsere Marktposition in der DACH-Region. Wir freuen uns, mit Udo Wagner und Andreas Berndt erfahrene Geschäftsführer an Bord zu haben“, erklärt Dr. Sven Kleiner, Vorstand von :em engineering methods.

Wir freuen uns sehr, gemeinsam mit den Gruppengesellschaften rund um :em engineering methods die digitale Zukunft des Engineerings und der Fertigung sowie darüber hinaus zu gestalten“, betont Udo Wagner.

Der Zusammenschluss ist ein Meilenstein unserer Wachstumsstrategie. Er bereichert unsere Gruppe mit einem erweiterten Dienstleistungsspektrum, einer noch breiteren Industrieabdeckung sowie mit über 40 hochkompetenten und motivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern“, ergänzt Philippe Knüsel, Managing Director und Co-Head Patrimonium Private Equity Advisors.

Die Gruppe rund um die 2002 gegründete :em engineering methods AG baut ihre Position als führender spezialisierter Anbieter für die digitale Transformation von Industrieunternehmen in der DACH-Region durch eine aktive Zukaufstrategie sowie organisches Wachstum weiter aus.

:em engineering methods ist seit Mai 2024 Teil des Beteiligungsportfolios von Patrimonium Private Equity. Neben :em engineering methods umfasst das Digitalisierungs- und IT-Portfolio des Patrimonium Private Equity Funds die Unternehmen Grouplink und TestSolutions. Darüber hinaus gehören Teclac (Oberflächentechnik) und Octo Actuators (elektrische Antriebssysteme) in Deutschland sowie B+G Schweiz (Garten- und Landschaftsbau) und die Roth Gruppe (Gebäudeisolation und Brandschutz) in der Schweiz zum Portfolio. Das Team von Patrimonium Private Equity hat bereits über 30 Plattform-Investitionen in der DACH-Region sowie mehr als 80 Add-on-Akquisitionen begleitet.

Patrimonium Private Equity Portfolio

Kontakt
Philippe Knüsel
Managing Director
Co-Head Private Equity
+41 58 787 00 78
philippe.knuesel@patrimonium.ch

François Hutter
Head of Marketing
Media Relations
+41 58 787 00 08
media@patrimonium.ch

:em engineering methods AG
:em engineering methods AG („:em AG“) hat ihren Sitz in Darmstadt sowie weitere Standorte in Böblingen und München. Mit einem umfassenden Portfolio an Beratungsdienstleistungen, Softwareentwicklung und einer eigenen SaaS-Lösung (ReqMan®) unterstützt :em AG die digitale Transformation von Industrieunternehmen – sowohl Blue-Chip- als auch mittelständische Unternehmen – in der DACH-Region entlang des gesamten Produktlebenszyklus. :em AG entwickelt Digitalisierungs- und IT-Strategien, begleitet deren Umsetzung in der digitalen Entwicklung und Fertigung im Kontext des Digital Twin und berät bei der Auswahl, Einführung und Implementierung moderner IT-Systeme. Beratungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Product Lifecycle Management und softwaredefinierte Produkte, digitales Engineering und digitale Fertigung, Kreislaufwirtschaft sowie agentische und industrielle Künstliche Intelligenz. www.em.ag

Patrimonium Private Equity
Patrimonium Private Equity ist ein Eigenkapitalpartner für mittelständische Unternehmen, welches Nachfolgelösungen, Wachstumspläne und Zukaufstrategien aktiv unterstützt. Patrimonium Private Equity ist Teil von Patrimonium Asset Management AG („Patrimonium“) – einem unabhängigen, eigentümergeführten Schweizer Asset Manager mit Fokus auf Privatmärkte. Patrimonium zeichnet sich durch einen direkten und verantwortungsbewussten Investitionsansatz in der Schweiz, Deutschland und angrenzenden Ländern aus. Patrimonium verwaltet ein Vermögen von CHF 5 Mrd. (30.06.2025). Mit Büros in Lausanne, Zürich und Zug beschäftigt Patrimonium über 70 Mitarbeitende. www.patrimonium.ch

Wille Finance AG
Wille Finance AG ist ein 2007 gegründetes Family Office mit Sitz in der Schweiz. Mit einem Team von knapp 30 Personen investiert es in Private Equity, Venture Capital und Immobilien. Im Private Equity liegt der Fokus auf Direktbeteiligungen in den Bereichen Technologie, Business Services und Healthcare in Europa. Wille Finance ist ein langfristiger Investor und verlässlicher Partner für Unternehmer. Das Portfolio umfasst sieben Plattformunternehmen im Buyout-Bereich, sowie über 35 Start-up-Investitionen, die Mehrheit davon im Software-Bereich. www.willefinance.com

Wagner Informatik GmbH
Wagner Informatik GmbH, 2008 in Nürnberg gegründet, ist Spezialist für Industrie 4.0, digitale Fabrik und Smart Industry. Der Fokus liegt auf der Digitalisierung von Prozessen entlang des Produktlebenszyklus sowie auf deren Integration in Supply-Chain-Management-Prozesse zur konstanten Weiterentwicklung der Digitalen Produktion. Wagner berät und begleitet Kunden gezielt in den Bereichen Manufacturing Planning, Manufacturing Execution und Manufacturing Logistics sowie bei der automatisierten Steigerung der Fertigungstiefe und implementiert ganzheitliche IT-Lösungen von der ersten Idee bis zur Serienreife. Dabei stellt Wagner den Digitalen Zwilling als zentrale Grundlage zur Verfügung. www.wagner-informatik.de

SEMP Consulting GmbH
Die 2020 gegründete SEMP Consulting GmbH ist ein unabhängiges und durch die Gesellschaft für Systems Engineering akkreditiertes Beratungsunternehmen für Systems Engineering und IT-Management mit Sitz in Deutschland. Mit einem interdisziplinären Team von bis zu 16 Personen unterstützt SEMP Consulting Unternehmen aus verschiedenen Branchen – darunter Luft- und Raumfahrt, Automobilindustrie, Anlagenbau, Bahn- und Medizintechnik – bei der Schulung, Einführung und Anwendung von Systems Engineering nach internationalen Standards. Die Geschäftsführung besteht aus zwei Professoren mit langjähriger Expertise. www.semp.consulting

News Photo

Ihr Investor-Profil

Qualifizierte Investoren

Wichtige rechtliche Informationen

Mit dem Zugriff auf die Website der Patrimonium Asset Management AG (“Patrimonium”) oder einer ihrer Website (die “Website”) erwähnten verbundenen Gesellschaft bestätigen Sie, dass Sie die rechtlichen Bedingungen der Website verstanden haben und damit einverstanden sind. Wenn Sie mit den Bestimmungen und Bedingungen nicht einverstanden sind, dürfen Sie nicht auf die Website zugreifen. Die Website enthält Informationen über eine große Anzahl von Finanzinstrumenten, die in verschiedenen Rechtsordnungen registriert und verwaltet werden. Wir bitten Sie daher, Ihren Wohnsitz anzugeben, bevor Sie auf Informationen über diese Instrumente zugreifen. Der Zugang von Privatanlegern zu solchen Informationen ist auf die Finanzinstrumente beschränkt, die in ihrem Domizilland zum Verkauf an Privatanleger zugelassen sind.

Lokale rechtliche Einschränkungen

Keines der Finanzinstrumente, auf die auf der Website Bezug genommen wird, wird Personen mit Wohnsitz in einem Land, Staat oder einer Jurisdiktion, in dem die Vermarktung solcher Finanzinstrumente im Widerspruch zu lokalen Gesetzen oder Vorschriften steht, zur Verfügung gestellt oder die entsprechenden Prospekte verteilt. Personen, für die solche Einschränkungen gelten, dürfen nicht auf die Website zugreifen. Die Nutzer der Website sind dafür verantwortlich, dass sie rechtlich zum Zugriff auf die Website berechtigt sind. Lediglich die Prospekte, Jahresberichte der Finanzinstrumente und ggf. die Basisinformationsblätter enthalten die Informationen und spezifischen Details, die von den Aufsichtsbehörden der einzelnen Länder verlangt werden können. Keines der auf der Website aufgeführten Finanzinstrumente ist oder wird in den Vereinigten Staaten von Amerika nach dem Wertpapiergesetz von 1933 («1933 Securities Act as amended») registriert. Daher ist keines von ihnen dazu bestimmt, direkt oder indirekt in den Vereinigten Staaten von Amerika (einschließlich ihrer Territorien und Kolonien), an Staatsangehörige und Personen mit Wohnsitz in den Vereinigten Staaten von Amerika, an Personen mit gewöhnlichem Wohnsitz in den Vereinigten Staaten von Amerika oder an Personen zugunsten von US-Staatsangehörigen (wie in Regulation S des Wertpapiergesetzes von 1933 definiert) angeboten zu werden. Personen, für die solche Einschränkungen gelten, dürfen nicht auf die Website zugreifen.

Geistiges Eigentum und Urheberrecht

Sofern nicht anders angegeben ist Patrimonium der Eigentümer oder Inhaber aller Rechte, die mit der Website und ihren Bestandteilen, einschließlich ihrer Daten, Diagramme und Zeichnungen, verbunden sind. Jegliche vollständige oder nur teilweise Reproduktion, Darstellung, Verteilung oder Weiterverteilung des Inhalts der Website durch irgendein Verfahren ist ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Patrimonium verboten. Der gesamte Inhalt der Website unterliegt dem Urheberrecht (alle Rechte vorbehalten). Patrimonium ist eine national und international eingetragene Schutzmarke. Die Nutzung der Website gewährt den Nutzern keine Rechte an deren Inhalt, Software, eingetragenen Marken oder anderen Elementen der Website. Jegliche Reproduktion oder Nutzung der Website oder des Patrimonium-Logos ist ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Patrimonium verboten.

Kein Angebot

Die auf der Website veröffentlichten Informationen und Meinungen stellen weder eine Einladung noch ein Angebot zur Durchführung oder Beendigung einer Investition oder eine Einladung oder ein Angebot zur Durchführung einer anderen Transaktion dar. Die auf der Website bereitgestellten Informationen und Meinungen stellen keine Empfehlungen oder Entscheidungshilfen für Ihre Investitionen und andere Angelegenheiten dar und sind in keiner Weise als Beratung gedacht. Jede Anlageentscheidung muss auf einer Analyse der damit verbundenen Risiken (einschliesslich aller rechtlichen, regulatorischen, steuerlichen oder sonstigen Folgen) sowie auf der entsprechenden, spezifischen Beratung durch einen unabhängigen Fachmann beruhen. Die bereitgestellten Informationen stellen keine Anlageberatung dar, berücksichtigen die persönlichen Umstände des Empfängers in keiner anderen Weise und sind auch nicht das Ergebnis einer objektiven oder unabhängigen Finanzanalyse.  Die bereitgestellten Informationen stellen weder ein Angebot noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder zum Abschluss einer Finanztransaktion dar.  Anleger sollten sich an einen qualifizierten Steuerberater wenden, um sich über die möglichen steuerlichen Folgen des Besitzes, Kaufs oder Verkaufs von Anteilen an Unternehmen, Fonds oder anderen Anlageinstrumenten zu informieren. Anleger sollten sich an einen qualifizierten Steuerberater wenden, um sich über die möglichen steuerlichen Folgen des Besitzes, Kaufs oder Verkaufs von Anteilen an Unternehmen, Fonds oder anderen Anlageinstrumenten zu informieren.

Investmentfonds

Die auf der Website enthaltenen Informationen über Dienstleistungen und Produkte von Patrimonium sind nicht für Personen bestimmt, die in einem Land oder einer Jurisdiktion wohnen, in dem der Zugang zu solchen Informationen oder die Veröffentlichung solcher Informationen gesetzlich verboten ist.

Für den Patrimonium Swiss Real Estate Fund – eine schweizerische kollektive Kapitalanlage, die als Vertragsfonds nach schweizerischem Recht organisiert ist – können der Fondsvertrag, der Prospekt, das Basisinformationsblatt sowie die letzten Zwischen- und Jahresberichte kostenlos und auf Anfrage bei der Fondsleitung und dem/den Vertriebsträger(n) des Fonds bezogen werden.

Für den Patrimonium Middle Market Debt Fund – eine kollektive Kapitalanlage nach luxemburgischem Recht, die auf qualifizierte Anleger beschränkt ist – können Prospekt, Dokumente zu den wichtigsten Informationen für den Anleger sowie die letzten Zwischen- und Jahresberichte kostenlos und auf Anfrage bei der Fondsleitung, den Vertriebsträgern oder dem Fondsvertreter in der Schweiz bezogen werden. Der Schweizer Vertreter ist die Genfer Niederlassung der Acolin Fund Services AG mit Sitz in Cours de Rive 6, 1204 Genf, Schweiz. Die Zahlstelle des Fonds in der Schweiz ist die Banque Cantonale de Genève mit Sitz am 17 Quai de l’Ile, 1208 Genf, Schweiz.

Für den Private Credit Co-Investor Fund – eine kollektive Kapitalanlage nach luxemburgischem Recht, die auf qualifizierte Anleger beschränkt ist – können Prospekt, Dokumente zu den wichtigsten Informationen für den Anleger sowie die letzten Zwischen- und Jahresberichte kostenlos und auf Anfrage bei der Fondsleitung, den Vertriebsträgern oder dem Fondsvertreter in der Schweiz bezogen werden. Der Schweizer Vertreter ist Credit Suisse Funds AG mit Sitz in der Uetlibergstrasse 231, 8045 Zürich, Schweiz. Die Zahlstelle des Fonds in der Schweiz ist die Credit Suisse (Schweiz) AG, mit Sitz am Paradeplatz 8, 8001 Zürich, Schweiz.

Für den Patrimonium Private Equity Fund – eine spezielle Kommanditgesellschaft nach luxemburgischem Recht, die auf qualifizierte Anleger beschränkt ist – können Prospekt, Dokumente zu den wichtigsten Informationen für den Anleger sowie die letzten Zwischen- und Jahresberichte kostenlos und auf Anfrage bei  der Fondsverwaltungsgesellschaft, den Vertriebsträgern oder dem Vertreter des Fonds in der Schweiz angefordert werden. Der Schweizer Vertreter ist die Genfer Niederlassung der Acolin Fund Services AG mit Sitz in Cours de Rive 6, 1204 Genf, Schweiz. Die Zahlstelle des Fonds in der Schweiz ist die Banque Cantonale de Genève mit Sitz am 17 Quai de l’Ile, 1208 Genf, Schweiz.

Keine Garantie

Die auf der Website verbreiteten Informationen und Meinungen basieren auf öffentlichen Informationen, intern entwickelten Daten und anderen angeblich zuverlässigen Quellen. Patrimonium geht bei der Zusammenstellung und Aktualisierung der Informationen auf der Website so sorgfältig wie möglich vor. Patrimonium und ihre Vertragspartner übernehmen jedoch keine Garantie (einschliesslich Haftung gegenüber Dritten) für die Richtigkeit, Aktualisierung und Vollständigkeit der auf der Website veröffentlichten Informationen und Meinungen.

Der Inhalt der Website kann jederzeit und ohne Vorankündigung geändert werden. Patrimonium übernimmt ausserdem keine Verantwortung und gibt keine Garantie dafür ab, dass die Funktionen auf der Website nicht unterbrochen werden oder fehlerlos sind, dass Fehler behoben werden oder dass die Website und ihr Server frei von Viren oder anderen schädlichen Bestandteilen sind.

Sämtliche Informationen, Leistungsdaten und andere Darstellungen, Links oder andere Mitteilungen können jederzeit ohne vorherige Ankündigung oder Erklärung gegenüber den Benutzern geändert werden.

Wertentwicklung und Risiko

Positive Erträge (Wertzuwachs) in der Vergangenheit sind keine Garantie für positive Erträge in der Zukunft. Insbesondere gibt es keine Garantie dafür, dass das Kapital eines Investors geschützt wird oder dass der Wert des eingesetzten Kapitals oder der Investition gleich oder größer als die ursprüngliche Investition des Anlegers ist. Investitionen in Fremdwährungen sind dem zusätzlichen Risiko ungünstiger Wechselkursschwankungen ausgesetzt. Wenn eine Investition auf eine andere Währung als Ihre Basiswährung lautet, können sich Wechselkursänderungen nachteilig auf Wert, Preis oder Einkommen auswirken. Der Kurs und Wert der erwähnten Anlagen und der entsprechende Ertrag können schwanken und sowohl steigen als auch fallen. Der Wert solcher Anlagen hängt zum Teil von der Volatilität der entsprechenden Wechselkurse ab und Bewegungen dieser Kurse können sich negativ auf den Wert des investierten Kapitals auswirken. Die potenziellen Risiken und Erträge von Investitionen hängen auch von der Anlagepolitik und den Schwerpunkten der Manager ab. Der Wert von Investitionen kann sowohl steigen als auch fallen. Wie jede Investition birgt auch eine Investition bei Patrimonium Risiken, insbesondere das Risiko, den investierten Betrag zu verlieren. Die Risikofaktoren der auf der Website besprochenen Finanzinstrumente sind in den Fondsprospekten genauer beschrieben.

Haftungsausschluss

Patrimonium und seine Vertragspartner lehnen jegliche Haftung (einschliesslich Fahrlässigkeit und Haftung gegenüber Dritten) für direkte, indirekte, zufällige, spezifische Verluste oder Folgeschäden ab, die im Zusammenhang mit den Informationen, Leistungsdaten und anderen Darstellungen, Links oder anderen Mitteilungen auf der Website oder im Zusammenhang mit den Risiken der Finanzmärkte entstehen. Ist nichts anderes vermerkt, sind alle Zahlen ungeprüft.

Externe Links

Benutzer können die Website durch Anklicken eines Links verlassen. Der Besuch dieser externen Websites erfolgt ausschließlich auf eigenes Risiko. Patrimonium hat den Inhalt und die Sicherheit der externen Websites, die über Links auf der eigenen Website zugänglich sind, nicht überprüft und übernimmt keine Verantwortung für die darin enthaltenen Informationen, insbesondere nicht für Angebote, Informationen oder Meinungen. Patrimonium übernimmt keine Verantwortung für Schäden, die beim Besuch solcher externen Websites entstehen. Der Besuch externer Websites erfolgt auf eigene Verantwortung und auf eigenes Risiko.

Patrimonium haftet nicht für Verluste, die aus verspätet oder gar nicht erhaltenen E-Mail-Nachrichten entstehen. Dies gilt auch für andere ungeschützte Kommunikationsformen, deren Funktion und Risikoexposition ähnlich der von E-Mail-Nachrichten ist.

Anwendbares Recht

Jedes Rechtsverhältnis zwischen Patrimonium und einer natürlichen oder juristischen Person, das sich aus der Nutzung der Website ergibt, untersteht ausschliesslich dem Schweizer Recht.