Investoren

Patrimonium Swiss Real Estate Fund

Performance

 

Portfoliostruktur

Über 74% des Gesamtfondsvermögens sind in der Genferseeregion investiert, die sich durch eine hohe Nachfrage sowie eine niedrige Leerstandsquote auszeichnet. Über 60% des Gesamtfondsvermögens sind in kleine Wohnungen (Zwei- oder Dreizimmerwohnungen) investiert, was bedeutet, dass die Portfoliostruktur den relevanten demographischen Trends in der Schweiz entspricht.

Geographie

Nutzung

Objektgrösse

Fondsinformationen

Allgemeine Informationen

Name

Patrimonium Swiss Real Estate Fund

Dividendenpolitik

Mindestens 70% des jährlichen Jahresüberschüsses werden ausgeschüttet

Dividendenzahlung

Juni

Investmentart

Wohnimmobilien

Lancierung

20. November 2007

Jahresabschluss

31. März

Kategorie

Börsenkotierter Schweizer Immobilienfonds

Währung

CHF

Indizes

Technische Informationen

Valorennummer

34995214

ISIN

CH0034995214

Reuters

Symbol (Börse)

PSREF

Bloomberg Ticker

Gebühren und Kosten

Management Fee

0.56%

TER ISA (GAV)

1.02%

TER ISA (NAV)

0.82%

Ausschüttung

3.85 CHF pro Anteil

Organisation

Portfolio Management

Patrimonium Asset Management AG

Bewertungsexperten

Wuest Partner AG, Zürich

Wirtschaftsprüfer

KPMG AG, Zürich

Fondsleitung

GAM Investment Management AG, Zürich

Depotbank

Banque Cantonale Vaudoise

Regulator

FINMA

Kontakte

Deutsche Schweiz / Business Development

Jürg Hürzeler

Director Business Development
Westschweiz / International

Christophe Morize

Managing Director Investor Relations
Fund Management

Agnès Haulbert

Head of Portfolio Management Real Estate

Entwicklungsprojekte

Entwicklungsprojekt

Crissier (Oassis)

Patrimonium Residential Opportunity I erwarb das alte Coop-Lagerhaus in Crissier mit dem Ziel, das Gelände neu zu entwickeln. Das Projekt umfasst den Bau von 454 Mietwohnungen, 56 Eigentumswohnungen, ...

Mixed

In development

Entwicklungsprojekt

Alte Spinnerei Baar

Im Oktober 2015 hat der Patrimonium Swiss Real Estate Fund zusammen mit der Patrimonium Anlagestiftung die alte Weberei in Baar akquiriert. Sie ist die älteste Weberei in der Schweiz, ...

Mixed

In development

Entwicklungsprojekt

City Gate

Im Rahmen dieses Projekts werden in der Stadt Basel zwei Gebäude errichtet. Das Gebäude der Anlagestiftung wird 117 Wohnungen sowie weitere Mieteinheiten umfassen. Das andere Gebäude, das sich im ...

Mixed

In development

Alle Projekte anzeigen

Liegenschaften

Villars-sur-Glâne, Fribourg
Route de Villart-Vert 23
Wohnungen 37
Andere Flächen 2
Marktwert 9'360'000
Pont-la-Ville, Fribourg
Rue du Village 50
Wohnungen 12
Andere Flächen 0
Marktwert 2'275'000
Meyrin, Geneva
Rue Virginio-Malnati 59/63
Wohnungen 36
Andere Flächen 2
Marktwert 17'890'000
Les Avanchets, Geneva
Rue François-Durafour 11/16
Wohnungen 147
Andere Flächen 0
Marktwert 48'410'000
Le Lignon, Geneva
Av. du Lignon 7
Wohnungen 59
Andere Flächen 1
Marktwert 15'620'000
Lausanne, Vaud
Place du Vallon 10
Wohnungen 12
Andere Flächen 0
Marktwert 5'009'000
Lausanne, Vaud
Ch. du Couchant 25
Wohnungen 22
Andere Flächen 0
Marktwert 6'067'000
Lausanne, Vaud
Av. de Morges 33
Wohnungen 5
Andere Flächen 8
Marktwert 5'231'000
Crissier, Vaud
Lentillières - PEC3
Wohnungen en construction
Andere Flächen 0
Marktwert 14'250'000
Alle Liegenschaften anzeigen

Jahresabschlussinformationen

31.03.2019 31.03.2018
Gesamtfondsvrmögen (CHF Mio.) 912 801
Nettofondsvermögen (CHF Mio.) 657 548
Anzahl Anteile 4'871'746 4'122'248
NAV pro Anteil (CHF) 1 131.19 129.62
Dividende (CHF) 3.85 3.50
Agio 13.82% 13.89%
Fremdfinanzierungsquote 23.59% 27.57%
TER 0.82% 0.85%
ROI 4.19% 5.57%
ROE 3.97% 5.35%
Mietzinseinnahmen (CHF Mio.) 41.7 39.6
Mietzinsausfallrate 4.84% 5.37%
1 Nach Ausschüttung    

Dokumente

Offizielle Dokumente

Jahres- und Zwischenberichte

Wir veröffentlichen einen geprüften Jahresabschluss am Ende unseres Geschäftsjahres sowie einen ungeprüften Zwischenbericht jeweils sechs Monate später.

Factsheet

Factsheet 2019
Deutsche Version
Factsheet 2018
Deutsche Version
Factsheet 2017
Deutsche Version
Factsheet 2016
Deutsche Version

Ihr Investor-Profil

Qualifizierte Investoren

Wichtige rechtliche Informationen

Mit dem Zugriff auf die Website der Patrimonium Asset Management AG (“Patrimonium”) oder einer ihrer Website (die “Website”) erwähnten verbundenen Gesellschaft bestätigen Sie, dass Sie die rechtlichen Bedingungen der Website verstanden haben und damit einverstanden sind. Wenn Sie mit den Bestimmungen und Bedingungen nicht einverstanden sind, dürfen Sie nicht auf die Website zugreifen. Die Website enthält Informationen über eine große Anzahl von Finanzinstrumenten, die in verschiedenen Rechtsordnungen registriert und verwaltet werden. Wir bitten Sie daher, Ihren Wohnsitz anzugeben, bevor Sie auf Informationen über diese Instrumente zugreifen. Der Zugang von Privatanlegern zu solchen Informationen ist auf die Finanzinstrumente beschränkt, die in ihrem Domizilland zum Verkauf an Privatanleger zugelassen sind.

Lokale rechtliche Einschränkungen

Keines der Finanzinstrumente, auf die auf der Website Bezug genommen wird, wird Personen mit Wohnsitz in einem Land, Staat oder einer Jurisdiktion, in dem die Vermarktung solcher Finanzinstrumente im Widerspruch zu lokalen Gesetzen oder Vorschriften steht, zur Verfügung gestellt oder die entsprechenden Prospekte verteilt. Personen, für die solche Einschränkungen gelten, dürfen nicht auf die Website zugreifen. Die Nutzer der Website sind dafür verantwortlich, dass sie rechtlich zum Zugriff auf die Website berechtigt sind. Lediglich die Prospekte, Jahresberichte der Finanzinstrumente und ggf. die Basisinformationsblätter enthalten die Informationen und spezifischen Details, die von den Aufsichtsbehörden der einzelnen Länder verlangt werden können. Keines der auf der Website aufgeführten Finanzinstrumente ist oder wird in den Vereinigten Staaten von Amerika nach dem Wertpapiergesetz von 1933 («1933 Securities Act as amended») registriert. Daher ist keines von ihnen dazu bestimmt, direkt oder indirekt in den Vereinigten Staaten von Amerika (einschließlich ihrer Territorien und Kolonien), an Staatsangehörige und Personen mit Wohnsitz in den Vereinigten Staaten von Amerika, an Personen mit gewöhnlichem Wohnsitz in den Vereinigten Staaten von Amerika oder an Personen zugunsten von US-Staatsangehörigen (wie in Regulation S des Wertpapiergesetzes von 1933 definiert) angeboten zu werden. Personen, für die solche Einschränkungen gelten, dürfen nicht auf die Website zugreifen.

Geistiges Eigentum und Urheberrecht

Sofern nicht anders angegeben ist Patrimonium der Eigentümer oder Inhaber aller Rechte, die mit der Website und ihren Bestandteilen, einschließlich ihrer Daten, Diagramme und Zeichnungen, verbunden sind. Jegliche vollständige oder nur teilweise Reproduktion, Darstellung, Verteilung oder Weiterverteilung des Inhalts der Website durch irgendein Verfahren ist ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Patrimonium verboten. Der gesamte Inhalt der Website unterliegt dem Urheberrecht (alle Rechte vorbehalten). Patrimonium ist eine national und international eingetragene Schutzmarke. Die Nutzung der Website gewährt den Nutzern keine Rechte an deren Inhalt, Software, eingetragenen Marken oder anderen Elementen der Website. Jegliche Reproduktion oder Nutzung der Website oder des Patrimonium-Logos ist ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Patrimonium verboten.

Kein Angebot

Die auf der Website veröffentlichten Informationen und Meinungen stellen weder eine Einladung noch ein Angebot zur Durchführung oder Beendigung einer Investition oder eine Einladung oder ein Angebot zur Durchführung einer anderen Transaktion dar. Die auf der Website bereitgestellten Informationen und Meinungen stellen keine Empfehlungen oder Entscheidungshilfen für Ihre Investitionen und andere Angelegenheiten dar und sind in keiner Weise als Beratung gedacht. Jede Anlageentscheidung muss auf einer Analyse der damit verbundenen Risiken (einschliesslich aller rechtlichen, regulatorischen, steuerlichen oder sonstigen Folgen) sowie auf der entsprechenden, spezifischen Beratung durch einen unabhängigen Fachmann beruhen. Die bereitgestellten Informationen stellen keine Anlageberatung dar, berücksichtigen die persönlichen Umstände des Empfängers in keiner anderen Weise und sind auch nicht das Ergebnis einer objektiven oder unabhängigen Finanzanalyse.  Die bereitgestellten Informationen stellen weder ein Angebot noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder zum Abschluss einer Finanztransaktion dar.  Anleger sollten sich an einen qualifizierten Steuerberater wenden, um sich über die möglichen steuerlichen Folgen des Besitzes, Kaufs oder Verkaufs von Anteilen an Unternehmen, Fonds oder anderen Anlageinstrumenten zu informieren. Anleger sollten sich an einen qualifizierten Steuerberater wenden, um sich über die möglichen steuerlichen Folgen des Besitzes, Kaufs oder Verkaufs von Anteilen an Unternehmen, Fonds oder anderen Anlageinstrumenten zu informieren.

Investmentfonds

Die auf der Website enthaltenen Informationen über Dienstleistungen und Produkte von Patrimonium sind nicht für Personen bestimmt, die in einem Land oder einer Jurisdiktion wohnen, in dem der Zugang zu solchen Informationen oder die Veröffentlichung solcher Informationen gesetzlich verboten ist.

Für den Patrimonium Swiss Real Estate Fund – eine schweizerische kollektive Kapitalanlage, die als Vertragsfonds nach schweizerischem Recht organisiert ist – können der Fondsvertrag, der Prospekt, das Basisinformationsblatt sowie die letzten Zwischen- und Jahresberichte kostenlos und auf Anfrage bei der Fondsleitung und dem/den Vertriebsträger(n) des Fonds bezogen werden.

Für den Patrimonium Middle Market Debt Fund – eine kollektive Kapitalanlage nach luxemburgischem Recht, die auf qualifizierte Anleger beschränkt ist – können Prospekt, Dokumente zu den wichtigsten Informationen für den Anleger sowie die letzten Zwischen- und Jahresberichte kostenlos und auf Anfrage bei der Fondsleitung, den Vertriebsträgern oder dem Fondsvertreter in der Schweiz bezogen werden. Der Schweizer Vertreter ist die Genfer Niederlassung der Acolin Fund Services AG mit Sitz in Cours de Rive 6, 1204 Genf, Schweiz. Die Zahlstelle des Fonds in der Schweiz ist die Banque Cantonale de Genève mit Sitz am 17 Quai de l’Ile, 1208 Genf, Schweiz.

Für den Private Debt Co-Investor Fund – eine kollektive Kapitalanlage nach luxemburgischem Recht, die auf qualifizierte Anleger beschränkt ist – können Prospekt, Dokumente zu den wichtigsten Informationen für den Anleger sowie die letzten Zwischen- und Jahresberichte kostenlos und auf Anfrage bei der Fondsleitung, den Vertriebsträgern oder dem Fondsvertreter in der Schweiz bezogen werden. Der Schweizer Vertreter ist Credit Suisse Funds AG mit Sitz in der Uetlibergstrasse 231, 8045 Zürich, Schweiz. Die Zahlstelle des Fonds in der Schweiz ist die Credit Suisse (Schweiz) AG, mit Sitz am Paradeplatz 8, 8001 Zürich, Schweiz.

Für den Patrimonium Private Equity Fund – eine spezielle Kommanditgesellschaft nach luxemburgischem Recht, die auf qualifizierte Anleger beschränkt ist – können Prospekt, Dokumente zu den wichtigsten Informationen für den Anleger sowie die letzten Zwischen- und Jahresberichte kostenlos und auf Anfrage bei  der Fondsverwaltungsgesellschaft, den Vertriebsträgern oder dem Vertreter des Fonds in der Schweiz angefordert werden. Der Schweizer Vertreter ist die Genfer Niederlassung der Acolin Fund Services AG mit Sitz in Cours de Rive 6, 1204 Genf, Schweiz. Die Zahlstelle des Fonds in der Schweiz ist die Banque Cantonale de Genève mit Sitz am 17 Quai de l’Ile, 1208 Genf, Schweiz.

Keine Garantie

Die auf der Website verbreiteten Informationen und Meinungen basieren auf öffentlichen Informationen, intern entwickelten Daten und anderen angeblich zuverlässigen Quellen. Patrimonium geht bei der Zusammenstellung und Aktualisierung der Informationen auf der Website so sorgfältig wie möglich vor. Patrimonium und ihre Vertragspartner übernehmen jedoch keine Garantie (einschliesslich Haftung gegenüber Dritten) für die Richtigkeit, Aktualisierung und Vollständigkeit der auf der Website veröffentlichten Informationen und Meinungen.

Der Inhalt der Website kann jederzeit und ohne Vorankündigung geändert werden. Patrimonium übernimmt ausserdem keine Verantwortung und gibt keine Garantie dafür ab, dass die Funktionen auf der Website nicht unterbrochen werden oder fehlerlos sind, dass Fehler behoben werden oder dass die Website und ihr Server frei von Viren oder anderen schädlichen Bestandteilen sind.

Sämtliche Informationen, Leistungsdaten und andere Darstellungen, Links oder andere Mitteilungen können jederzeit ohne vorherige Ankündigung oder Erklärung gegenüber den Benutzern geändert werden.

Wertentwicklung und Risiko

Positive Erträge (Wertzuwachs) in der Vergangenheit sind keine Garantie für positive Erträge in der Zukunft. Insbesondere gibt es keine Garantie dafür, dass das Kapital eines Investors geschützt wird oder dass der Wert des eingesetzten Kapitals oder der Investition gleich oder größer als die ursprüngliche Investition des Anlegers ist. Investitionen in Fremdwährungen sind dem zusätzlichen Risiko ungünstiger Wechselkursschwankungen ausgesetzt. Wenn eine Investition auf eine andere Währung als Ihre Basiswährung lautet, können sich Wechselkursänderungen nachteilig auf Wert, Preis oder Einkommen auswirken. Der Kurs und Wert der erwähnten Anlagen und der entsprechende Ertrag können schwanken und sowohl steigen als auch fallen. Der Wert solcher Anlagen hängt zum Teil von der Volatilität der entsprechenden Wechselkurse ab und Bewegungen dieser Kurse können sich negativ auf den Wert des investierten Kapitals auswirken. Die potenziellen Risiken und Erträge von Investitionen hängen auch von der Anlagepolitik und den Schwerpunkten der Manager ab. Der Wert von Investitionen kann sowohl steigen als auch fallen. Wie jede Investition birgt auch eine Investition bei Patrimonium Risiken, insbesondere das Risiko, den investierten Betrag zu verlieren. Die Risikofaktoren der auf der Website besprochenen Finanzinstrumente sind in den Fondsprospekten genauer beschrieben.

Haftungsausschluss

Patrimonium und seine Vertragspartner lehnen jegliche Haftung (einschliesslich Fahrlässigkeit und Haftung gegenüber Dritten) für direkte, indirekte, zufällige, spezifische Verluste oder Folgeschäden ab, die im Zusammenhang mit den Informationen, Leistungsdaten und anderen Darstellungen, Links oder anderen Mitteilungen auf der Website oder im Zusammenhang mit den Risiken der Finanzmärkte entstehen. Ist nichts anderes vermerkt, sind alle Zahlen ungeprüft.

Externe Links

Benutzer können die Website durch Anklicken eines Links verlassen. Der Besuch dieser externen Websites erfolgt ausschließlich auf eigenes Risiko. Patrimonium hat den Inhalt und die Sicherheit der externen Websites, die über Links auf der eigenen Website zugänglich sind, nicht überprüft und übernimmt keine Verantwortung für die darin enthaltenen Informationen, insbesondere nicht für Angebote, Informationen oder Meinungen. Patrimonium übernimmt keine Verantwortung für Schäden, die beim Besuch solcher externen Websites entstehen. Der Besuch externer Websites erfolgt auf eigene Verantwortung und auf eigenes Risiko.

Patrimonium haftet nicht für Verluste, die aus verspätet oder gar nicht erhaltenen E-Mail-Nachrichten entstehen. Dies gilt auch für andere ungeschützte Kommunikationsformen, deren Funktion und Risikoexposition ähnlich der von E-Mail-Nachrichten ist.

Anwendbares Recht

Jedes Rechtsverhältnis zwischen Patrimonium und einer natürlichen oder juristischen Person, das sich aus der Nutzung der Website ergibt, untersteht ausschliesslich dem Schweizer Recht.

Investors

Patrimonium Swiss Real Estate Fund

Performance

Portfolio structure

Over 74% of the fund’s assets are invested in the Lake Geneva region, which enjoys high demand and a low vacancy rate. Over 60% of the fund’s holdings are invested in small sized-apartments (two or three-room apartments), meaning the portfolio structure is in line with the main Swiss demographic trends.

Geography

Property Scope

Property size

Fund information

General Information

Name

Patrimonium Swiss Real Estate Fund

Dividend policy

A minimum of 70% of yearly net profit is distributed

Dividend payment

June

Investment type

Residential real estate

Inception

20 November 2007

Fiscal year-end

31 March

Category

Swiss real estate fund open to the public

Currency

CHF

Indices

Technical Information

Security No.

34995214

ISIN

CH0034995214

Reuters

Ticker (stock exch.)

PSREF

Bloomberg ticker

Fees and costs

Management fee

0.56%

TER ISA (GAV)

1.02%

TER ISA (NAV)

0.82%

Distribution

3.85 CHF/share

Organization

Portfolio management

Patrimonium Asset Management AG

Valuation experts

Wuest Partner AG, Zurich

Auditor

KPMG AG, Zurich

Fund management

GAM Investment Management AG, Zurich

Custodian bank

Banque Cantonale Vaudoise

Regulator

FINMA

Contacts

German speaking Switzerland

Jürg Hürzeler

Director Business Development
Western Switzerland

Christophe Morize

Managing Director Investor Relations
Fund Management

Agnès Haulbert

Head of Portfolio Management Real Estate

Development projects

Development Project

Crissier (Oassis)

Patrimonium Residential Opportunity I – a special purpose vehicle – acquired the old Coop warehouse in Crissier with a view to redeveloping the site. The project includes the construction ...

Mixed

In development

Development Project

Alte Spinnerei Baar

In October 2015, the Patrimonium Swiss Real Estate Fund and the Patrimonium Investment Foundation acquired the old weaving mill in Baar. It is Switzerland’s oldest weaving mill – and a listed ...

Mixed

In development

Development Project

City Gate

As part of this project, in the city of Basel, two buildings will be constructed. The one owned by the Investment Foundation will be composed of 117 apartments along with other rental units. The ...

Mixed

In development

View all projects

Assets

Yverdon, Vaud
Rue des Moulins 109/113
Apartments 30
Other surfaces 1
Market Value 8'624'000
Veyrier, Geneva
Ch. de Castelver 2/4
Apartments 49
Other surfaces 8
Market Value 20'110'000
Renens, Vaud
Av. de Préfaully 48/56
Apartments 91
Other surfaces 8
Market Value 25'570'000
Plan-les-Ouates, Geneva
Ch. des Aulx 5
Apartments 0
Other surfaces 20
Market Value 11'420'000
Meyrin, Geneva
Rue Virginio-Malnati 65/67
Apartments 24
Other surfaces 0
Market Value 8'587'000
Les Avanchets, Geneva
Rue Croix-du-Levant 1/4
Apartments 72
Other surfaces 0
Market Value 24'930'000
Crissier, Vaud
Lentillières - PEC3
Apartments en construction
Other surfaces 0
Market Value 14'250'000
Chavannes-près-Renens, Vaud
Rue de la Blancherie 32
Apartments 14
Other surfaces 2
Market Value 4'624'000
Bulle, Fribourg
Rte de St-Denis 66
Apartments 21
Other surfaces 6
Market Value 2'841'000
View all assets

Fiscal year-end data

31.03.2019 31.03.2018
Total assets (CHF m) 912 801
Net assets (CHF m) 657 548
No. of shares 4,871,746 4,122,248
NAV per share (CHF) 1 131.19 129.62
Dividend (CHF) 3.85 3.50
Share price premium 13.82% 13.89%
Debt ratio 23.59% 27.57%
TER 0.82% 0.85%
ROI 4.19% 5.57%
ROE 3.97% 5.35%
Rental income (CHF m) 41.7 39.6
Loss on rental income 4.84% 5.37%
1 After distribution    

Documents

Official documents

Sale prospectus
Availble in German only
Fund agreement
Availble in German only

Annual and interim reports

We publish an audited annual report at the end of our fiscal year, as well as an unaudited interim report six months later.

Factsheet

Factsheet 2019
Availble in German only
Factsheet 2018
Availble in German only
Factsheet 2017
Availble in German only
Factsheet 2016
Availble in German only

Your investor profile

Qualified Investors

Important legal information

By accessing the website of Patrimonium Asset Management AG (“Patrimonium”) or any affiliated company mentioned on its website (the “Website”), you confirm that you have understood and agreed with the legal terms and conditions of the Website. If you do not agree with the terms and conditions, you must not access the Website. The Website contains information relating to a large number of financial instruments that are registered and managed in various jurisdictions. We therefore ask that you indicate your place of domicile before accessing any information about these instruments. Private investors’ access to any such information will be limited to the financial instruments authorised for sale to private investors in their country of domicile.

Local legal restrictions

None of the financial instruments referred to on the Website will be made available, nor will the corresponding prospectuses be distributed to persons residing in any country, state or jurisdiction where the marketing of such financial instruments would be contradictory to local law or regulation. Persons to whom such restrictions apply must not access the Website. Website users are responsible for ensuring that they are legally entitled to access the Website. Only the prospectuses, annual reports of the financial instruments and eventually the key information document(s) contain the information and specific details that may be required by the regulators of individual jurisdictions. None of the financial instruments listed on the Website is or will be registered in the United States of America under the 1933 Securities Act as amended. Therefore, none of them is intended to be offered, either directly or indirectly, in the United States of America (including its territories and colonies), to nationals and persons domiciled in the United States of America, to persons normally domiciled in the United States of America or to persons for the benefit of or in favour of US nationals (as defined in Regulation S of the 1933 Securities Act). Persons to whom such restrictions apply must not access the Website.

Intellectual property and copyright

Unless indicated otherwise, Patrimonium is the owner or holder of all rights associated with and components of the Website, including its data, charts and drawings. Any total or partial reproduction, representation, distribution or redistribution of the content of the Website through any process whatsoever without the prior written consent of Patrimonium is prohibited. The whole content of the Website is subject to copyright (all rights reserved). Patrimonium is a national and international registered trademark. Using the Website does not grant users any rights regarding its content, software, registered trademarks or any other element of the Website. Any reproduction or utilization of the Website or Patrimonium’s logo without the prior written consent of Patrimonium is prohibited.

No offer

The information and opinions disclosed on the Website constitute neither an invitation nor an offer to make or liquidate an investment, nor an invitation nor an offer to perform any other transaction. The information and opinions provided on the Website do not constitute recommendations or guidance for decisions concerning any investments and other matters and are not intended as advice in any way. Any investment decision must be based on an analysis of the associated risks (including but not limited to any legal, regulatory, tax or other consequences) as well as on the relevant, specific advice of an independent professional. The information provided is neither investment advice nor otherwise based on a consideration of the personal circumstances of the addressee nor is it the result of objective or independent research.
Investors should contact a qualified tax advisor for information about the possible tax-related consequences of holding, purchasing or selling shares in companies, funds or other investment vehicles.

Investment funds

The information about Patrimonium services and products given on the Website is not intended for any persons residing in a country or jurisdiction where access to such information or the publication of such information is forbidden by law.

For the Patrimonium Swiss Real Estate Fund – a Swiss collective investment scheme organised as a contractual fund under Swiss law – its fund contract, prospectus, key information document and latest interim and annual reports can be obtained free of charge and upon request from the fund management company and from the fund distributor(s).

For the Patrimonium Middle Market Debt Fund – a collective investment scheme organised under Luxembourg law and restricted to qualified investors – its prospectus, key information document (if applicable) and latest interim and annual reports can be obtained free of charge and upon request from the fund management company, the fund distributors or the fund representative in Switzerland. This Swiss representative is the Geneva office of Acolin Fund Services AG, located at Cours de Rive 6, 1204 Geneva, Switzerland. The fund’s paying agent in Switzerland is Banque Cantonale de Genève, located at 17 Quai de l’Ile, 1208 Geneva, Switzerland.

For the Private Debt Co-Investor Fund – a collective investment scheme organised under Luxembourg law and restricted to qualified investors – its prospectus, key information document (if applicable) and latest interim and annual reports can be obtained free of charge and upon request from the fund management company, the fund distributors or the fund representative in Switzerland. This Swiss representative is Credit Suisse Funds AG, located at Uetlibergstrasse 231, 8045 Zurich, Switzerland. The fund’s paying agent in Switzerland is Credit Suisse (Schweiz) AG, located at Paradeplatz 8, 8001 Zurich, Switzerland.

For the Patrimonium Private Equity Fund – a special limited partnership organised under Luxembourg law and restricted to qualified investors – its prospectus, key information document (if applicable) and latest interim and annual reports can be obtained free of charge and upon request from the fund management company, the fund distributors or the fund’s representative in Switzerland. This Swiss representative is the Geneva office of Acolin Fund Services AG, located at Cours de Rive 6, 1204 Geneva, Switzerland. The fund’s paying agent in Switzerland is Banque Cantonale de Genève, located at 17 Quai de l’Ile, 1208 Geneva, Switzerland.

No guarantee

The information and opinions disseminated on the Website are based on public information, data developed internally and other reputedly reliable sources. Patrimonium is as diligent as possible in compiling and updating the information on the Website. However, Patrimonium and its contractual partners do not furnish any guarantee (including liability towards third parties) with regards to the correctness, updating and completeness of the information and opinions disclosed on the Website.

The content of the Website is likely to be modified at any time and without notice. Furthermore, Patrimonium does not assume any responsibility and does not guarantee in any way that the functions on the Website will not be interrupted or that they are free of errors, that any errors are rectified or that the Website and its server are free of viruses or any other detrimental elements. Any of the information, performance data and other representations, links or other messages may be changed at any time without prior notice or explanation to users.

Performance and risk

Positive returns (value accretion) in the past are not a guarantee of positive returns in the future. In particular, there is no guarantee that an investor’s capital will be protected or that the value of employed capital or of shares will be equal to or greater than an investor’s original investment when the investor sells his shares or withdraws his capital. Investments in foreign currencies are exposed to the additional risk of unfavourable movements in exchange rates. If an investment is denominated in a currency other than your base currency, changes in the rate of exchange may have an adverse effect on value, price or income. The price and value of investments mentioned and any income that might accrue may fluctuate and may fall or rise. The value of such investments depends in part on the volatility of the corresponding exchange rates, and movements in these rates might bear negatively on the value of invested capital. The potential risks and returns of investments are also dependent on the managers’ investments policies and emphases. The value of investments may go up as well as down. Like any investment, an investment with Patrimonium has risks, in particular the risk of losing the amount invested. The risk factors of the financial instruments discussed on the Website are described in more detail in the fund prospectuses.

Exclusion of liability

Patrimonium and its contractual partners decline any liability (including negligence and third-party liability) for any direct, indirect or consequential loss or damage arising from reliance on this website, in connection with the information, performance data and other representations, links or other communications contained on the Website or related to the risks of financial markets. If nothing is indicated to the contrary, all figures are unaudited.

Website links

Users may leave the Website by clicking on a link. Visiting these external websites shall be done exclusively at users’ own risk. Patrimonium has not verified the content or security of external websites accessible through links on its own Website and does not assume any responsibility for the information they contain, particularly not for any offers, information or opinions. Patrimonium does not assume any responsibility for any damage caused during visits to such external websites. Users may visit external websites under their own responsibility and at their own risk.

Patrimonium shall not be liable for losses resulting from email messages that are received late or not at all. This also applies to other unprotected forms of communication whose function and risk exposure is similar to that of email messages.

Applicable law

Any legal relationship arising between Patrimonium and an individual or entity as a result of using the Website will be subject exclusively to Swiss law.