Senior Management

Chief Executive Officer Christoph Syz

Christoph Syz ist Mitbegründer und CEO von Patrimonium. Er hat über 25 Jahre Berufserfahrung in der Immobilien- und Private Equity Industrie. Vor Gründung von Patrimonium hat er mehrere Firmen im Bereich der Konsum- und Technologieindustrie aufgebaut, sowie sich als Investor bei verschiedenen börsennotierten wie auch privaten Unternehmen und Immobilienprojekten beteiligt.
Er hat Betriebswirtschaft (lic.oec. HSG) an der Universität St. Gallen studiert.


Christoph Syz
Chief Executive Officer

Managing Director Private Debt Dr. Daniel C. Heine

Daniel Heine ist Mitbegründer von Patrimonium und Managing Director Private Debt. Zuvor war er als Financial Consultant für Merrill Lynch International und davor für AT Kearney Management Consultants tätig. Er ist nebenamtlicher Dozent an der Executive School der Universität St. Gallen.
Nach dem Studium der Betriebswirtschaft an der Universität St. Gallen und einem Master of Arts an der Universität Oxford, promovierte er an der Universität St. Gallen zum Dr. oec. HSG.


Dr. Daniel C. Heine
Managing Director Private Debt

Board Member Stéphane Bonvin

Stéphane Bonvin ist Mitbegründer und Administrator von Patrimonium. Er ist an der strategischen Ausrichtung von Patrimonium beteiligt ohne dabei operativ im Unternehmen tätig zu sein. Seine Erfahrung als Unternehmer im Immobilienbereich ermöglichte es ihm ein substantielles Wohnimmobilien-Portfolio mit Fokus auf die Genferseeregion sowie mehrere Firmen im Immobilienservice aufzubauen.


Stéphane Bonvin
Board Member

Director Business Development Jürg Hürzeler

Jürg Hürzeler ist verantwortlich für Business Development. Er hat über 25 Jahre Berufserfahrung in der Immobilien- und Fondsindustrie. Zuvor war er Leiter des Private Label Funds Teams „Institutionals und Real Estate“ der Swiss & Global Asset Management (ehemalig Julius Bär), führte bei Credit Suisse Real Estate Asset Management verschiedene Bereiche, entwickelte neue Produkte und war davor Geschäftsführer dreier australischer Firmen. Er ist diplomierter Architekt, hält einen EMBA und ist Absolvent des internationale Executive Management Programms der INSEAD.


Jürg Hürzeler
Director Business Development

Director Client Services Christophe Morize

Christophe Morize ist Direktor und verantwortlich bei Patrimonium für Client Services. Er verfügt über mehrere Jahre Finanzerfahrung, zuletzt als Mitglied der Geschäftsleitung von Wegelin Asset Management. Davor arbeitete er fünf Jahre im Private Equity Bereich und war dabei u.a. verantwortlich für die erfolgreiche Durchführung eines Turnarounds und der operativen Leitung dieser Firma.

Zuvor war er Engagement Manager bei McKinsey & Company. Christophe ist diplomierter Bauingenieur der ETH Zürich und hält einen MBA von INSEAD.


Christophe Morize
Director Client Services

Director Finance & Operations Evelyne Ogger

Evelyne Ogger ist verantwortlich für die Bereiche Finance & Operations aller Patrimonium Gesellschaften. Vor ihrem Eintritt bei Patrimonium im Jahr 2008 arbeitete sie bei Alter Domus, einem der führenden Anbieter von professionellen Verwaltungsdienstleistungen in Luxemburg.
Sie besitzt einen Master in International Finance der Universität Metz in Frankreich und einen Master in International Business Administration der Universität Viadrina in Deutschland.


Evelyne Ogger
Director Finance & Operations

Compliance Officer Thomas Stanat

Thomas Stanat ist Compliance Officer von Patrimonium. Bevor er zu Patrimonium kam, arbeitete er insgesamt für mehr als sechs Jahre als Private Equity Mandate Manager bei einem alternativen Dachfondsmanager in Genf sowie in der Wirtschaftsprüfung im Banken- und Finanzsektor bei PwC in Genf und Luxemburg. Er begann seine berufliche Laufbahn als Kreditrisikoanalyst im Firmenkreditgeschäft bei der VR Bank. Neben einem Abschluss als Master of Business Administration (MBA), absolvierte er auch mehrere Diplome im Bereich Compliance und Fonds/Asset Management. 


Thomas Stanat
Compliance Officer

Geschäftsführer Patrimonium Anlagestiftung - Director Investor Relations Ruedi Stutz

Ruedi Stutz ist Geschäftsführer der Patrimonium Anlagestiftung und Director Investor Relations für die Deutschschweiz. Er ist seit 2010 für Patrimonium tätig und verfügt über langjährige Erfahrung im Institutionellen Asset Management bei namhaften Anbietern, zuletzt bei Julius Bär Asset Management. Er ist Eidg. dipl. Finanzanalytiker und Vermögensverwalter, Eidg. dipl. Pensionskassenleiter sowie dipl. Betriebswirtschafter HF.


Ruedi Stutz
Geschäftsführer Patrimonium Anlagestiftung - Director Investor Relations

Risk Manager - Director Stefan Weibel

Stefan Weibel ist Mitarbeiter der ersten Stunde und war massgeblich am operativen Aufbau der Gesellschaft beteiligt. Durch seine tiefgreifende Kenntnis der Struktur und Produkte von Patrimonium ist er nun als Mitglied der Geschäftsleitung verantwortlich für das Risk Management der Gesellschaft. Vor seinem Eintritt bei Patrimonium war Stefan Weibel Geschäftsführer mehrerer mittelständischer Unternehmen und verantwortete deren Aufbau oder Turnaround.


Stefan Weibel
Risk Manager - Director


Real Estate

Director Acquisitions Real Estate Hanspeter Berchtold

Hanspeter Berchtold ist seit 2010 als Director Acquisitions Real Estate verantwortlich für den Ankauf von Immobilien und Projekten. Zudem arbeitet er bei der Lancierung von neuen Produkten für die Patrimonium Gruppe mit. Davor arbeitete er fünf Jahre, zuletzt als Fund Manager, bei der Capital Efficiency Group, einer alternativen Asset Management Firma mit Sitz in Zug.
Er hat Volkswirtschaft und Finanzwesen an der Universität Lausanne studiert und ist CFA Charterholder.


Hanspeter Berchtold
Director Acquisitions Real Estate

Co-Portfolio-Manager Karl Budinsky

Karl Budinsky ist bei der Patrimonium Anlagestiftung Co-Portfolio Manager der Anlagegruppe Gesundheitsimmobilien Schweiz und stellvertretender Portfolio Manager der Anlagegruppe Wohnimmobilien Schweiz. Zuvor war er seit seinem Studium bei Patrimonium als Financial Analyst an zahlreichen Immobilienkäufen und – verkäufen beteiligt. Er besitzt einen Master’s degree in International Management and Economics von der University of Economics in Prag und der NOVA School of Business & Economics in Lissabon.


Karl Budinsky
Co-Portfolio-Manager

Projektleiter Luigi Carullo

Luigi Carullo, Architekt, ist verantwortlich für neue Projekte und Renovierungen im Bereich Gesundheitsimmobilien im Tessin und der Westschweiz. Seine Kenntnisse in den Bereichen Architektur, Bau, Logistik und Infrastruktur basieren auf 20 Jahre Berufserfahrung. Bevor er Teil von Patrimonium wurde arbeitete Luigi Carullo als Projektleiter für Konzept und Bau von Einkaufszentren sowie für Projekte in erneuerbaren Energien. Er verfügt ausserdem über eine Spezialisierung in Qualität-, Umwelt- und Sicherheitsmanagement (ISO im Baubereich).


Luigi Carullo
Projektleiter

Portfolio Manager Armin Gote

Armin Gote ist Portfolio Manager der Anlagegruppe Wohnimmobilien Schweiz der Patrimonium Anlagestiftung. Vor seiner Tätigkeit bei Patrimonium, war er bei Credit Suisse im Bereich Immobilienentwicklungen und -finanzierungen sowie als Credit Risk Officer für Schweizer KMU's tätig. Er hat das Jurastudium (Mlaw) an der Universität Lausanne abgeschlossen und ist Immobilienbewirtschafter mit eidgenössischem Fachausweis.


Armin Gote
Portfolio Manager

Fund Manager - Director Agnès Haulbert

Agnès Haulbert arbeitet seit 2007 bei Patrimonium und ist als Fund Manager für den Patrimonium Swiss Real Estate Fund verantwortlich. Davor war sie mehrere Jahre bei führenden Liegenschaftsverwaltungen im Bereich Portfolioverwaltung tätig. Sie hat Wirtschaft an der Universität von Lausanne studiert und besitzt einen Master vom Institut für Immobilienwirtschaft in Genf.


Agnès Haulbert
Fund Manager - Director

Projektleiter Immobilien Schweiz Olivier Meyer

Olivier Meyer ist bei Patrimonium verantwortlicher Projektleiter Immobilien Schweiz, er verfügt über 25 Jahre Berufserfahrung als Projektleiter im Bereich Neubau und Sanierung für die marktführenden Generalunternehmen Losinger-Marazzi und Steiner. Zusätzlich hat er sich spezialisiert im Bereich Bauökonomie und in der Forschung und Entwicklung. Er besitzt ein Diplom im Projektmanagement IFCAM und im Projektmanagement FVE.


Olivier Meyer
Projektleiter Immobilien Schweiz

Portfolio Manager Vivian Moreau

Vivian Moreau ist Portfolio Manager der Swiss Healthcare Properties AG, eine Gesellschaft aktiv im Bereich von Immobilien im Gesundheitswesen und verwaltet von Patrimonium Healthcare Properties Advisors AG. Vor seiner Tätigkeit bei Patrimonium, war er innerhalb der Vermögensverwaltung für eine wichtige Pensionskasse der Westschweiz tätig. Er besitzt einen Master of Science in Management der Universität von Lausanne, Fakultät für Betriebs- und Volkswirtschaft (HEC).


Vivian Moreau
Portfolio Manager

Projektleiter Christian Zeis

Christian Zeis ist Projektleiter Immobilien bei Patrimonium. Er ist hauptsächlich zuständig für Projekte im Bereich Gesundheitsimmobilien in der Deutsch- sowie Westschweiz. Er absolvierte das Architekturstudium in Strassburg und verfügt über 20 Jahre Erfahrung im Bereich der Bau- und Renovierungsarbeiten für namhafte internationale Unternehmen (Harley-Davidson Europe, McDonald‘s Suisse).


Christian Zeis
Projektleiter


Private Debt

Investment Manager Knud Dippel

Knud Dippel ist Investment Manager des Patrimonium Middle Market Debt Fund. Hierbei betreut er den gesamten Investmentprozess des Funds mit Fokus auf die Auswahl und Strukturierung von neuen Investments. Im Zuge dessen arbeitet er eng mit Corporate Finance Beratern und weiteren externen Dienstleistern zusammen. Bei Patrimonium begann er 2009 als Portfolio Controller und war u.a. mit für das Monitoring der PULS-Programme verantwortlich. Zuvor hat er Erfahrungen im Allianz Konzern in München und bei ThyssenKrupp in Shanghai gesammelt. Er studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Bayreuth mit dem Abschluss Diplom-Kaufmann und spricht Deutsch und Englisch.


Knud Dippel
Investment Manager

Fund Operations Manager Annabella Sipsa

Annabella Sipsa ist als Fund Operations Manager im Bereich Private Debt verantwortlich für die Fund Buchhaltung, das Reporting sowie Fund Administration. Zu Ihrem Verantwortungsbereich zählt zudem das Fund Reporting sowie die Kommunikation mit externen Service-Anbietern. Annabella ist seit 2011 für Patrimonium tätig und arbeitete vorher im Bereich Fund Verwaltung für einen Fund of Funds. Annabella besitzt einen Master of Science in Finance von der ALBA Graduate Business School in Athen, Griechenland.


Annabella Sipsa
Fund Operations Manager

Investment Manager Andreas Schulze

Andreas Schulze ist seit 2009 bei Patrimonium im Bereich Mittelstandsfinanzierung tätig. Nach einem globalen Traineeprogramm mit Stationen in Frankfurt, London, Sydney und Hong Kong konnte er mehrere Jahre Berufserfahrung im Equity Research und Portfolio Management bei Allianz Global Investors in Frankfurt sammeln.
Er besitzt ein Diplom in International Business Studies und einen Master in Economics.


Andreas Schulze
Investment Manager


Infrastruktur

Director Infrastructure Alain Stocker

Alain Stocker ist Direktor, Verantwortlicher der Abteilung Infrastruktur und Portfolio Manager von Patrimonium Infrastructure RailCar Opportunity. Er verfügt über 20 Jahre Erfahrung im Bereich Unternehmensfinanzierungen, insbesondere M&A, LBO und strukturierte Finanzierungen.

Bevor Alain zu Patrimonium kam war er CFO in der Gruppe Ermewa, Europas führender Anbieter in der Verpachtung von Vermögenswerten wie vorallem Wagons, Container und Lokomotiven bestimmt für den Schienengüterverkehr. In diesem Bereich konnte er sehr grosse Erfahrungen sammeln und bringt damit ein grosses Mass an Expertise im Bereich Transport und Infrastruktur mit.

Alain ist diplomierter Betriebsökonom HEG/HWV und absolvierte einen MBA an der HEC.


Alain Stocker
Director Infrastructure


Private Equity

Managing Director Private Equity Werner Schnorf

Werner Schnorf ist Managing Director Private Equity. Er hat über 15 Jahre Erfahrung in Private Equity und war Mitbegründer von Zurmont Madison Private Equity und der Madison Holding AG.  Zuvor hatte er verschiedene CEO Positionen u.a. bei Big Star Jeans und Tissot Watch SA. Er war Mitglied der Geschäftsleitung von Bally Schuhfabriken sowie in Führungspositionen bei SMH (heute Swatch Group). Er ist Mitglied in verschiedenen Verwaltungsräten privat gehaltener Gesellschaften.

Werner Schnorf studierte Betriebswirtschaft an der Universität St. Gallen (lic.oec.HSG).


Werner Schnorf
Managing Director Private Equity

Investment Manager - Director Kurt Hitz

Kurt Hitz ist Investment Manager bei Patrimonium Private Equity. Er betreut und unterstützt dort die bestehenden Portfolio Firmen. Davor war er Partner bei Zurmont Madison Private Equity und verfügt über 12 Jahre Berufserfahrung in der Private Equity Industrie. Er hat zahlreiche M&A Transaktionen sowohl auf der Käufer- wie auch Verkäuferseite geleitet. Zuvor war er als CFO bei verschiedenen Firmen im In- und Ausland aktiv. Er hat einen Executive Master Abschluss in Corporate Finance und ist eidg. dipl. Experte in Rechnungslegung und Controlling.


Kurt Hitz
Investment Manager - Director

Investment Manager - Director Andreas Ziegler

Andreas Ziegler ist Investment Manager bei Patrimonium Private Equity. Er hat über 15 Jahre Erfahrung in Private Equity Investitionen und Fundraising. Als Partner bei Zurmont Madison Private Equity war er in allen Bereichen des Investment Managements involviert und für Investor Relations und Fund Operations verantwortlich. Zuvor war er CFO eines Schweizer Biotechnologie Start-Ups verantwortlich für mehrere Venture Capital Finanzierungsrunden und davor als Manager bei Deloitte in Zürich und New York im Audit und Corporate Finance Bereich tätig.

Er studierte Betriebswirtschaft an der Universität Zürich (lic. oec. publ.) und ist eidgenössisch diplomierter Wirtschaftsprüfer.


Andreas Ziegler
Investment Manager - Director