Patrimonium Middle Market Debt Fund

Der deutschsprachige Mittelstand gilt als Garant der wirtschaftlichen Stabilität in Europa. Die meist familiengeführten Unternehmen können häufig auf eine seit Generationen andauernde Firmenhistorie zurückblicken und zeichnen sich damit einhergehend durch markterprobte Geschäftsmodelle aus. Familie, Tradition und Unabhängigkeit spielen für sie eine wichtigere Rolle als kurzfristige Erfolge. Nicht zuletzt diese Art der beständigen Unternehmensführung hat dazu beigetragen, dass viele der Unternehmen sich zu internationalen Technologieführern in ihrer jeweiligen Nische entwickeln konnten und mit einer traditionell hohen Exportquote in beträchtlichem Masse zum gesamtwirtschaftlichen Wachstum beitragen.

 

Der Schmierstoff dieses Wachstums ist der Zugang und die Verfügbarkeit von Kapital. Während dieses in der Vergangenheit problemlos durch Hausbanken bereitgestellt werden konnte, zwingen die Krise der Eurozone, Basel III sowie immer noch nicht ausgestandene Altlasten der Finanzkrise viele Banken zu einer deutlich restriktiveren Kreditvergabe.

 

Die Finanzierung von mittelständischen Unternehmen mit traditionell schwachen Ratings wird zum systemischen Problem. Insbesondere in Situationen, in denen Altlasten und Sondereinflüsse Bilanzrelationen negativ beeinflussen, ist eine klassische Bankfinanzierung für die meisten Kreditinstitute kaum noch abzubilden.


Unsere tiefe Marktkenntnis, Erfahrung und pragmatische Herangehensweise erlauben uns die Entwicklung individualisierter, situationsspezifischer Finanzierungslösungen. Unser Private Debt Investitionsansatz soll Unternehmen finanzielle Planungssicherheit und damit verbundene unternehmerische Freiheit geben. Wir verstehen uns nicht als die besseren Unternehmer, sondern als Brückeninvestor, der Unternehmen mit Fremdkapitallösungen bei Finanzierungsanlässen wie bspw. Expansion, Akquisition, Restrukturierung oder in einer Sondersituation finanziert und finanzielle Freiheit einräumt, die nötig ist, um das Unternehmen zukunftsorientiert fortführen zu können.